Büroanbau Wiese und Heckmann HOLZHAUSBAU.

Bautagebuch


Treppe und Brüstungsgeländer

08. März 2021

Die Treppe und das Brüstungsgeländer an der Empore sind montiert. 


Fußböden

03. März 2021

Die Bodenbeläge sind weitestgehend fertig verlegt. 


Schallschutzdecke

10. Februar 2021

Damit es im zukünftigen Wartebereich und Übergang zum Bestand nicht zu hellhörig wird, haben wir hier eine schallabsorbierende Akustikdecke angebracht. Mit ihren Holzlamellen trägt sie zur Verbesserung des Raumklanges bei und sieht gleichzeitig auch noch schick aus. 


Beleuchtung

29. Januar 2021

Die Beleuchtung ist größtenteils montiert und setzt unseren Büroanbau nun schon in der Bauphase in Szene. 


Wandbeläge fertig

21. Januar 2021

Die Wandbeläge sind fertig: Eine Mischung aus Lehmputz, hellem Streichputz und Fototapete. 


Malerarbeiten

15. Januar 2021

Die ersten Wandbeläge sind aufgebracht. Neben einem klassischen, hellen Streichputz kommt an verschiedenen Wänden ein eingefärbter Lehmputz zum Einsatz. Wenn auch noch nicht ganz fertig, hier schon ein paar erste Eindrücke von den Wandbelägen.


Spachtelarbeiten und GaLa-Bauarbeiten

19. Dezember 2020

Die Gipskartonplatten wurden zur Vorbereitung für das Aufbringen der Wandbeläge gespachtelt. Zudem wurde in dieser Woche vor dem Gebäude mit den ersten GaLa-Bauarbeiten für die Außenanlagen begonnen. 


Estrich

13. November 2020

Der Estrich in Form eines schwimmenden Zementestrichs wurde eingebaut. 


Fußbodenheizung

06. November 2020

Die Fußbodenheizung wurde verlegt. Zusammen mit der Erdwärmepumpe sorgt sie zukünftig für die Beheizung des Bürogebäudes. 


Haustür und Dämmung unter Estrich

04. November 2020

Unsere zukünftige Eingangstür wurde montiert. Zugang zu unserem Bürogebäude bietet demnächst diese anthrazitfarbene Aluminium-Haustür mit Griffstange aus massiver Eiche.

Im Inneren wurde derweil die 6 cm starke Wärmedämmung unterhalb des Estrichs verlegt. 


Schüttung für den Schallschutz

30. Oktober 2020

Zur Verbesserung des Schallschutzes kommt im Obergeschoss eine Beschwerung in Form einer Splittschüttung unterhalb des schwimmenden Zementestrichs zum Einsatz. Diese Schüttung wurde heute vom Estrichbetrieb geliefert und eingebaut. 


Montage Geländer und Absturzsicherungen

14. Oktober 2020

Die Balkongeländer auf der Gebäuderückseite sowie die Absturzsicherungen vor den bodentiefen Fenstern am West-Giebel werden montiert. 


Fertigstellung der Plattenfassade

13. Oktober 2020

Die Plattenfassade ist vollständig montiert und das Gerüst zum Teil bereits abgebaut worden.


Elektro- und Sanitärinstallation

28. September 2020

Derzeit erfolgt im Inneren des Gebäudes die Ausführung der Elektro- und Sanitärinstallation.


Richtspruch

04. September 2020

Ein zünftiges Richtfest mit geladenen Gästen konnte auf Grund der derzeitigen Situation um den Coronavirus leider nicht stattfinden. Ein Richtspruch nach der Montage des Gebäudes gehört bei den Zimmerleuten jedoch dazu und sollte auch bei unserer eigenen Baustelle selbstverständlich nicht fehlen. So hieß es pünktlich zum Feierabend und zum Wochenende "Her das Glas, der Spruch ist aus, Scherben bringen Glück dem Haus!"


Montage des Anbaus

03. September 2020

Zu Beginn dieser Woche haben wir mit der Montage unseres Büroanbaus begonnen. Nach bereits 4 Tagen ist der Großteil des Gebäudes montiert. 

Die Montage im Schnelldurchlauf gibt es hier im Zeitraffervideo Externer Link zu sehen. 


Verlegen der Decke und Gerüstbau

28. August 2020

Nachdem am Mittwoch wegen dem stürmischen Wetter pausiert wurde, konnte am Donnerstag die Holz-Decke verlegt und am Freitag das Gerüst montiert werden. Die vorgefertigten Wandelemente stehen schon für den Start der Montage in der nächsten Woche bereit. 


Vorbereitende Arbeiten am Bestand

25. August 2020

Bevor die Montage des Gebäudes startet werden die vorbereitenden Arbeiten am Bestand ausgeführt. Derweil wird direkt hinter dem Bauplatz ein weiteres Element der Pfosten-Riegel-Konstruktion für die Fassade vorgefertigt. 


Vorfertigung der Pfosten-Riegel-Konstruktion und Deckenelemente

21. August 2020

Die Pfosten-Riegel-Konstruktionen mit den großen Glaselementen werden vorgefertigt und die Deckenelemente für die Massivholzdecke bearbeitet. 


Vorfertigung der Wandelemente

17. August 2020

Während es draußen auf der Baustelle rund um unseren Büroanbau derzeit etwas ruhiger geworden ist, geht es in unserer Montagehalle fleißig weiter. Die Wandelemente für die Erweiterung unseres Bürogebäudes werden gefertigt. 


Stahlträger

12. August 2020

Die Stahlträger auf den Stahlbetonstützen sind montiert. Sie dienen als Tragwerk für die künftige Holzbalkendecke. 


Betonarbeiten

31. Juli 2020

Die Streifenfundamente mit Stahlbetonstützen für unseren Anbau sind fertiggestellt. Im Zeitraffervideo gibt es die Rohbauarbeiten im Schnelldurchlauf. Hier geht's zum Video Externer Link


Erdarbeiten

15. Juli 2020

Die Gräben für die Streifenfundamente sind gezogen.  


Erdarbeiten

10. Juli 2020

In dieser Woche wurde mit den vorbereitenden Erdarbeiten für die Streifenfundamente begonnen. 


Erdbohrung für Erdwärmepumpe

10. Juni 2020

Die Beheizung des neuen Gebäudeteiles wird durch eine Erdwärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung erfolgen. Die dafür erforderlichen Erdwärmesonden sind durch die Fa. Spiekermann Bohrtechnik bereits verlegt worden. Es wurden zwei Erdbohrungen durchgeführt, die knapp 90 Meter tief in das Erdreich reichen. 


Mustercarport demontiert

03. Juni 2020

Auch unser Mustercarport musste im Hinblick auf die anstehenden Arbeiten seinen Platz räumen.


Baufläche geräumt

20. März 2020

Es geht los, die ersten Tätigkeiten im Hinblick auf die anstehende Erweiterung unseres Bürogebäudes sind erfolgt. Die Bäume neben dem jetzigen Büro wurden gefällt. 


Baugenehmigung erteilt

15. Januar 2020

Bald kann es los gehen, die Baugenehmigung für den Anbau unseres Bürogebäudes ist erteilt.


Mein Bauvorhaben

Gerne führen wir Sie zu den Inhalten auf unserer Website, die am besten zu Ihrem Bauvorhaben passen.

Mein Bauvorhaben
0

Sie haben noch keine Elemente auf Ihrem Merkzettel.

Zum Merkzettel